logo kreis | logo kreis logo kreis logo kreis    
 
 

Gymnasium im Bildungszentrum

Bericht Schülermentorenlehrgang Volleyball


Von Montag, den 22.04.24 bis Freitag, den 26.04.24 durfte ich eine Schülermentorenausbildung für Volleyballer*innen in Albstadt besuchen.

Sportmentoren VB

Am Montagmorgen erfolge erstmals eine alleinige Anreise. Nach ca. drei Stunden Fahrt kam ich an der Unterkunft der Landessportschule Albstadt an. Bis zur ersten Unterrichtsstunde hatte man noch genug Zeit, um sein Zimmer zu beziehen und seine Zimmernachbarin etwas kennenzulernen. 
In der ersten Unterrichtstunde haben wir uns alle kennengelernt und uns wurde der Ablauf der nächsten Tage erklärt. Mit viel Motivation starteten wir unseren ersten Praxistag durch ein gemeinsames Aufwärmen. Den restlichen Tag haben wir Baggern und Pritschen wiederholt und uns überlegt, wie wir dieses 5-6 Klässlern beibringen können. Mit dem 1 gegen 1 schlossen wir den Montag ab.
Den Dienstag starteten wir mit einer dreistündigen Theorieeinheit, in der wir über die Rechte und Pflichten eines Mentors aufgeklärt wurden. Den restlichen Tag haben wir mit Koordinations- und Konditionsübungen verbracht. An diesem Abend hatten wir kein Programm und durften daher frei spielen.
Am Mittwochmorgen stand wieder eine dreistündige Theoriestunde auf dem Programm, in der wir über kritische Situationen im Sportunterricht informiert wurden. Mit dem 2 gegen 2 und 3 gegen 3 haben wir den Tag abgeschlossen. 
Donnerstag war der längste Trainingstag. Von morgens bis abends haben wir das 3 gegen 3, 4 gegen 4 und 6 gegen 6 geübt. Außerdem hatten wir „Mini-Lehrproben“, bei denen wir in Gruppen den restlichen Spielern Übungen zu speziell zugeteilten Themen erklären mussten. 
Freitag war der letzte Tag dieser Woche. Wir haben noch einmal 4 gegen 4 und 6 gegen 6 gespielt, haben unsere Zertifikate bekommen und noch ein gemeinsames Gruppenbild gemacht. Danach war es auch schon an der Zeit, seine Sachen zu packen und aufzubrechen. 

Meiner Meinung nach war es eine sehr schöne Woche, in der man nicht nur einiges an Volleyball-bezogenem Input mitnehmen konnte, sondern auch viel für sich persönlich. Ich habe dort neue Freunde kennengelernt und würde es daher jedem empfehlen, diesen Lehrgang zu besuchen. 

Bericht von Johanna Mohr